Programm Kierdorf

 

Vereine

Dass Kierdorf seinen eigenständigen Charakter bewahrt hat, ist in erster Linie das Verdienst der Dorfgemeinschaft und der Vereine. Sie tragen durch ihre vielfältigen Aktivitäten zu einem lebendigen Dorfleben bei und schaffen sinnvolle und attraktive Freizeitangebote für unsere Kinder und Jugendlichen – und natürlich auch für die Erwachsenen.

Wir Sozialdemokraten haben für die Vereine stets ein offenes Ohr. Auf unsere Unterstützung können sie sich auch in Zukunft verlassen.

 

Kindergärten

Kierdorf verfügt über zwei Kindergärten. Die katholische Kirchengemeinde unterhält eine Gruppe, der Arbeitersamariterbund zwei. Laut Kindergartenbedarfsplan gibt es damit ausreichend Plätze in unserem Stadtteil.

Das werden wir regelmäßig überprüfen. In der Bereitstellung von ausreichenden Kindergartenplätzen - gerade auch für die unter dreijährigen Kinder – sehen wir eine ganz wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Grundschule

Die Grundschule in Kierdorf wurde in den vergangenen Jahren erweitert und saniert. Für die Übermittags- und Nachmittagsbetreuung wurden zusätzliche Räume und eine Küche hergerichtet.

Wir setzen uns dafür ein, dass das Angebot für die Nachmittagsbetreuung nach Bedarf ausgebaut wird.

 

Freibad

Die SPD-Fraktion ist die einzige Fraktion, die von Anfang an klar und deutlich erklärt hat, dass sie sich für den Erhalt und die Sanierung des Freibades in Kierdorf einsetzt. Bereits vor der Unterschriften-Aktion, bei der sich über 3.000 Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt des Bades aussprachen, haben wir eine klare Stellung für das Bad bezogen.

Wir halten ein ortsnahes Freibad, auch wenn es nicht den modernsten Ansprüchen entspricht, für eine sinnvolle Einrichtung in Kierdorf. Das Bad wird angenommen. Die Eintrittspreise sind auch für Familien mit Kindern bezahlbar.

 

Verkehr

Die Verkehrssituation in Kierdorf ist nach wie vor völlig unbefriedigend. Die verschiedenen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf der Friedrich-Ebert-Straße lösen das eigentliche Problem, dass zu viel Durchgangsverkehr durch Kierdorf fließt, nur bedingt.

Wir halten es für erforderlich, dass die Verkehrsproblematik in Kierdorf in naher Zukunft umfassend und dann aber auch abschließend diskutiert wird. Ohne Umgehungsstraße wird das Problem nicht in den Griff zu bekommen sein. Wir Sozialdemokraten haben vorgeschlagen, für die Gesamtstadt ein so genanntes integriertes Verkehrskonzept zu erstellen. Dabei werden auch die Möglichkeiten für den Stadtteil Kierdorf genau ausgelotet.

Einzelmaßnahmen haben in den vergangenen Jahren kaum zur Verbesserung der Verkehrssituation beigetragen. Weder in Kierdorf noch in der gesamten Stadt. Wir erinnern daran, dass die gegen den Willen der SPD beschlossene Schließung der Berrenrather Straße durch Verwaltung, CDU und FDP zu sehr kontroversen Diskussionen in Kierdorf geführt hat. Nachdem über 1.000 Unterschriften gegen die Schließung dieser Straße gesammelt wurden, musste der Rat der Empfehlung der SPD folgen, die Sperrung wieder aufzuheben. Die von CDU und FDP in diesem Fall wider jegliche Vernunft und Erfahrung aus der Vergangenheit durchgedrückte Maßnahme hat den Zusammenhalt der Kierdorfer Bevölkerung massiv gefährdet. Den Interessen aller Kierdorfer, auch der Anwohner der Berrenrather Straße, wurde dieses Stückwerk zur Lösung von Verkehrsproblemen zu keiner Zeit gerecht. Dies muss anders werden.

 

Einkaufen

Zu einer familienfreundlichen Stadt, zu einer altersgerechten Stadt gehören ortsnahe Einkaufsmöglichkeiten. Wir Sozialdemokraten setzen uns für die Sicherung der Nahversorgung in allen Stadtteilen ein.

Wir fordern seit Jahren, dass in Erftstadt ein Einzelhandelskonzept für die Gesamtstadt erstellt wird, das unter anderem Möglichkeiten aufzeigt, wie auch in den kleineren Ortsteilen die noch vorhandenen Angebote zur Deckung des täglichen Bedarfs auf Dauer gesichert und neue geschaffen werden können. Darüber hinaus wollen wir zusätzliche Branchen in Erftstadt ansiedeln und damit sowohl das Angebot attraktiver machen als auch mehr Kaufkraft in unserer Stadt halten.

 

Bus und Bahn

Wir Sozialdemokraten haben uns stets für eine gute Anbindung Kierdorfs an das Busnetz ausgesprochen. Wir wollen, dass der Bahnhof in Liblar und damit das Zentrum von Köln gut erreichbar sind. Das von der SPD initiierte Anrufsammeltaxi ist dabei eine sinnvolle und preiswerte Ergänzung zu den Buslinien.

 

Bürgerservice

Besonderen Wert legen wir auf die Verbesserung des Bürgerservices. Wir haben uns dafür stark gemacht, dass zum Beispiel das Einwohnermeldeamt samstags geöffnet ist. Wir haben uns auch dafür eingesetzt, dass am Rathaus in Liblar endlich ein Bürgerbüro eingerichtet wird, so dass die Kierdorfer zur Ausstellung oder Verlängerung eines Passes, zur Änderung der Lohnsteuerkarte und für viele andere Behördengänge nicht mehr nach Lechenich fahren müssen.

 

Besser wohnen

Die stetige Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in Kierdorf ist uns ein wichtiges Anliegen. Oft sind es Kleinigkeiten, die das Wohnen und Leben miteinander erheblich verbessern. Wir werden uns deshalb in den nächsten Jahren zum Beispiel dafür einsetzen, dass

• die Sicherheit durch mehr Kontrollen – auch seitens der Stadt – in unserem Stadtteil erhöht wird,

• Plätze und öffentliche Einrichtungen (zum Beispiel Martinusplatz, Friedhöfe etc.) regelmäßig und umfassend gepflegt werden.

 

Bahnhof

Trotz aller Versprechungen seitens des Rhein-Erft-Kreises, trotz aller Beteuerungen der Mehrheitsfraktionen von CDU und FDP sowohl im Kreis als auch in der Stadt, ist die Planung des Umfeldes des Liblarer Bahnhofes und der Osttangente keinen einzigen Schritt weitergekommen. Das Thema Bahnhof und Bahnhofsumfeld hat vor allem bei der CDU trotz aller anders lautenden Beteuerungen offensichtlich nur einen geringen Stellenwert.

Wir Sozialdemokraten befürchten, dass die seitens der Bahn angekündigten Verbesserungen am Bahnhof so lange gefährdet sind, bis die Stadt, vor allem aber der Kreis, die Planungen fertig gestellt haben. Wir haben mit dem Bahnhof viel vor. Wir wollen ihn zu einem attraktiven Nahverkehrszentrum ausbauen.

Das heißt für uns:

• Bau neuer Parkplätze,

• vernünftige Unterstellmöglichkeiten auf den Bahnsteigen,

• mehr Sicherheit beim Zugang zu den Bahnsteigen,

• weitere gesicherte Fahrradabstellmöglichkeiten,

• Erschließung des Naherholungsgebietes Ville vom Bahnhof aus,

• Verbesserung des Angebots auf der Bahnstrecke Köln – Euskirchen,

• bessere Vertaktung der Buslinien mit dem Bahnfahrplan.