Programm Bliesheim

 

Kindergärten

In Bliesheim gibt es zwei Kindergärten: den städtischen und den katholischen. Der städtische Kindergarten wird im nächsten Jahr um zwei zusätzliche Gruppen erweitert. Er bietet dann auch Platz für unter Dreijährige. Der katholische Kindergarten wird jetzt umfassend renoviert. Wir Sozialdemokraten haben uns dafür eingesetzt, dass er einen städtischen Zuschuss in Höhe von 250 000 Euro erhält.

 

Grundschule

Die Erich-Kästner-Grundschule hat erftstadtweit einen sehr guten Ruf. Wir Sozialdemokraten haben uns dafür stark gemacht, dass die Grundschule im Jahr 2001 um zwei zusätzliche Klassen erweitert wurde und dass zusätzliche Räume für eine Übermittagsbetreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule gebaut werden konnten. Wir werden uns auch zukünftig uneingeschränkt für den Erhalt dieser ortsnahen Grundschule einsetzen. Das Übermittagsangebot wollen wir sukzessive ausbauen. 

 

Lehrschwimmbecken/Sporthalle

Die SPD setzt sich als einzige aller Parteien im Stadtrat für die Sanierung des Lehrschwimmbeckens in der Erich-Kästner-Grundschule ein. Wir wollen, dass dort auch weiterhin Kinder das Schwimmen erlernen und Vereine ihre Angebote unterbreiten können.

Die Sporthalle am Sportplatz wird seit vergangenem Jahr umfassend erneuert. Sie wird komplett energetisch saniert. Sie bekommt nicht nur eine neue, energieeffiziente Heizung, sondern auch die Außenwand wird gedämmt. Zusätzlich werden die Toiletten- und Duschanlagen auf den neuesten Stand gebracht.

 

Vereine

Dass Bliesheim seinen eigenständigen Charakter bewahrt hat, dazu haben in erster Linie die örtlichen Vereine und die Dorfgemeinschaft beigetragen. Durch ihre vielfältigen Aktivitäten schaffen sie ein sinnvolles und attraktives Sport- und Freizeitangebot für unsere Kinder und Jugendlichen – und natürlich auch für die Erwachsenen.

In der Vergangenheit hat die SPD immer ein offenes Ohr für die Vereine gehabt und wird sie weiter unterstützen.

 

Verkehr

Die Zunahme des Verkehrs in den Ortsdurchfahrten (Karolingerstraße/Merowingerstraße) beobachten wir seit einigen Jahren mit großer Sorge. Wir fürchten, dass die im Bau befindliche Autobahnabfahrt an der A 1 Gut Neuheim dazu führt, dass der Verkehr, vor allem der LKW-Verkehr, in Bliesheim zunimmt. Seit mehr als einem Jahr fordern wir die Verantwortlichen in Stadt und Land auf, gemeinsam mit den betroffenen Anliegern Maßnahmen zu entwickeln, die die Belastungen soweit wie möglich verringern. Bisher haben CDU und FDP unsere Vorstöße abgelehnt und auf die lange Bank geschoben. Auf unseren Antrag hin wird jetzt im Herbst aber zumindest der Verkehr gezählt, um später nachweisen zu können, wie viel zusätzlichen Verkehr die Abfahrt gebracht hat.

Wiederholt sind wir auch bei der Stadt und beim Landesbetrieb Straßen vorstellig geworden, die Straßendecken zu erneuern.

 

Straßen/Bürgersteige

Im Bereich der Straßen bleibt in Bliesheim auch abseits der Durchgangsstraßen viel zu tun. Viele Bürgersteige müssen dringend repariert werden. An vielen Stellen müssen Engpässe beseitigt werden. Endlich fertig gestellt wurden in den letzten fünf Jahren die Bürgersteige an der Merowingerstraße zwischen Kallenhofstraße und Kreuzung Linde.

Die Grünanlagen, Plätze und öffentlichen Anlagen – für die die Stadt zuständig ist – müssen besser gepflegt werden. Dies gilt auch für die Wege entlang der Erft.

 

Jakob-Giesen-Platz

Die Chance, den Jakob-Giesen-Platz umfassend zu sanieren, wurde in den vergangenen Monaten leider vertan. CDU und FDP waren nicht bereit, den Platz komplett auszubauen. Einen entsprechenden Antrag der SPD haben CDU und FDP im Stadtrat abgelehnt. Wir Sozialdemokraten sind aber froh darüber, dass es uns zumindest gelungen ist, die von Stadt und Ortsbürgermeister geplante Gestaltung des Platzes entsprechend den Ansprüchen und Interessen der Anlieger – und auch aller Bliesheimer – zu verändern. Die Bürgerinitiative hat sich erfolgreich in die Planung eingebracht. Vor allem wurden die wichtigen Parkplätze erhalten. Wir bedauern, dass die Restfläche nun weiter unsaniert bleibt, vor allem der Bereich der Bushaltestelle.

Verärgert sind wir darüber, dass CDU und FDP nicht bereit waren, die zusätzlich erforderlichen 50 000 Euro im Haushalt einzusetzen. Vor allem auch deshalb, weil gerade die beiden Parteien sich immer wieder stark dafür machen, wenn es darum geht, teure Baumaßnahmen in Lechenich durchzusetzen oder überflüssige Maßnahmen auf den Weg zu bringen, wie etwa den Bau eines Allee-Radweges vom EKZ entlang Haus Buschfeld bis nach Bliesheim.

 

Triumphkreuz Bliesheim

Wir Sozialdemokraten haben uns von Anfang an dafür eingesetzt, dass das Triumphkreuz für Bliesheim erhalten bleibt. Den Förderverein Triumphkreuz Bliesheim unterstützen wir deshalb gerne. Die Anbringung der Replik am Dorfhof ist ein erster wichtiger Schritt zur Erhaltung des Bliesheimer Wahrzeichens. Wir hoffen, dass es auch gelingt, mit Unterstützung der Bliesheimerinnen und Bliesheimer, der Stadt, der Kirche sowie mit Fördermitteln des Landes und der Denkmalstiftung das Original zu restaurieren und später in der Kirche St. Lambertus zu präsentieren.

 

Busangebot

Die Busanbindung Bliesheims ist gut. Verglichen mit anderen Erftstädter Stadtteilen sogar überdurchschnittlich gut. Das Anrufsammeltaxi schließt empfindliche Lücken. Das muss so bleiben.

Wir setzen uns vor allem dafür ein, dass der Bahnhof in Liblar ausgebaut wird und dass vernünftige Unterstellmöglichkeiten geschaffen werden. Die Bundesbahn fordern wir weiter auf, ihr Angebot auf der Strecke Köln-Erftstadt-Euskirchen zu verbessern.

 

Starke Vertretung

Bliesheim braucht eine starke Vertretung im Rat der Stadt Erftstadt. Bernd Bohlen, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt, hat seine Möglichkeiten genutzt, den Interessen Bliesheims Gehör zu verschaffen, sei es in der Diskussion um den Jakob-Giesen-Platz, das Lehrschwimmbecken oder die Sanierung der Turnhalle. Die CDU stand meist auf der Bremse.

Wie die Stadt insgesamt, braucht Bliesheim den Neuanfang. Bliesheim braucht eine bessere, eine andere Politik. Wir Sozialdemokraten wollen mehr tun – mehr tun für Erftstadt, mehr tun für Bliesheim. Helfen Sie mit!