Natur- und Landschaftsschutz                                                                                          

Natur und Landschaft prägen ganz wesentlich die Attraktivität unserer Stadt. Natur- und Landschaftsschutz spielen deshalb für uns als Sozialdemokraten eine besonders wichtige Rolle.

In den vergangenen Jahren ist hier vieles mit großem Engagement der Bürger erreicht worden. Dabei ist unter anderem zu erinnern an die Sanierung und Erweiterung der Schlossparks in Lechenich und Liblar, die Anlage von Streuobstwiesen und die Anpflanzung neuer Waldflächen. Trotzdem bleibt noch vieles zu tun.

Die SPD-Erftstadt setzt sich weiter zum Ziel, dass

Eine gesunde, naturnahe Umwelt ist und bleibt ein immer wichtiger werdender Standortfaktor für Erftstadt als attraktiver Wohn-, Arbeits- und Lebensort.

Wir fördern die in Erftstadt tätigen Natur- und Umweltverbände. Sie geben wichtige Impulse für eine nachhaltige Umweltpolitik.  Das inzwischen weit über Erftstadt hinaus bekannte Umweltzentrum Friesheimer Busch hat hier neue Maßstäbe gesetzt.

Wir wollen den Kleinen Umweltpreis wieder beleben, um auf diese Weise vorbildliche Aktivitäten in Schulen, Kindergärten und Jugendgruppen öffentlich herauszustellen.